Logo
Benutzer: Gast  Login
Autor:
Pötzsch, Volker 
Originaltitel:
Zur aggregierten Abbildung elementarer Gefechtsprozesse in hochauflösenden Gefechtssimulationssystemen 
Jahr:
2003 
Typ:
Dissertation 
Einrichtung:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Hofmann, Hans W., Prof. Dr 
Gutachter:
Hofmann, Hans W., Prof. Dr.; Huber, Reiner K., Prof. Dr. 
Format:
PDF 
Sprache:
Deutsch 
Fachgebiet:
Militär 
Schlagworte:
Gefechtsführung ; Computersimulation ; Hochauflösendes Verfahren ; Aggregationsoperator ; Markov-Kette ; Zellularer Automat 
Stichworte:
Aggregation, Deaggregation, Infanterie, Gefechtssimulation, Leitschützenprinzip 
Übersetzte Stichworte:
Aggregation, Deaggregation, Infantry, Combat Simulation Systems, Leitschützenprinzip 
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Problem der Aggregation in hochauflösenden Gefechtssimulationssystemen und dabei insbesondere mit Möglichkeiten zur aggregierten Abbildung der elementaren Gefechtsprozesse Bewegung, Zielaufklärung sowie aktive- und passive Abnutzung durch Flachfeuerwaffensysteme. In einem ersten Teil werden vor dem Hintergrund des veränderten Aufgabenspektrums moderner Streitkräfte Vorteile aggregierter und nicht aggregierter Simulationssysteme verglichen und theoretis...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This theses reflects on the general problem of aggregation and deaggregation in high resolution combat simulation systems and presents a new method for the aggregated modelling of dismounted infantry in such systems. Preceded by an introductory description of the changed relevance of modelling and simulation tools for the planning and execution of operations other than war, different methods for multi-variable-resolution modelling including their specific advantages and limits are presented. The...    »
 
Tag der mündlichen Prüfung:
19.09.2003 
Eingestellt am:
19.12.2003 
Ort:
Neubiberg 
Stadt (Autor):
Freiburg i. Br. 
Vorname (Autor):
Volker 
Nachname (Autor):
Pötzsch