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Authors:
Ampunant, Paschraphon 
Document type:
Dissertation / Thesis 
Title:
Numerische Untersuchungen zur Druck-Sog-Belastung auf Lärmschutzwände an Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn 
Advisor:
Mangerig, Ingbert, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Referee:
Mangerig, Ingbert, Univ.-Prof. Dr.-Ing.; Feldmann, Markus, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Date oral examination:
03.04.2017 
Publication date:
30.05.2017 
Year:
2017 
Language:
Deutsch 
Subject:
Eisenbahnstrecke ; Schnellfahrstrecke ; Lärmschutzwand ; Druckbeanspruchung ; Druckströmung ; Sogverschleiß ; Simulation ; Numerisches Verfahren ; Hochschulschrift 
Keywords:
Druck-Sog-Belastung, Hochgeschwindigkeitszug, Lärmschutzwände, FEM, CFD, FSI 
Abstract:
Lärmschutzwände an Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn sind hohen aerodynamischen Belastungen ausgesetzt. Bei einer Zugvorbeifahrt baut sich am Zugkopf eine Druckbelastung -gefolgt von einer Sogbelastung- auf. Am Zugende werden Lärmschutzwände in umgekehrter Reihenfolge einer Drucklast, die sich einer Sogbelastung anschließt, ausgesetzt. Die dynamischen Einwirkungen sind auf Grund der Häufigkeit der Zugvorbeifahrten der entscheidende Faktor, der die Ermüdungsfestigkeit von Lärmschutzwänden her...    »
 
DDC notation:
533.62 
Department:
Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften 
Institute:
BAU 4 - Institut für Konstruktiven Ingenieurbau 
Chair:
Mangerig, Ingbert 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes 
Miscellaneous:
Erschienen in: "Berichte aus dem Konstruktiven Ingenieurbau" der Universität der Bundeswehr München. Bericht 17/1