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Autor:
Dachwald, Bernd 
Originaltitel:
Low-Thrust Trajectory Optimization and Interplanetary Mission Analysis Using Evolutionary Neurocontrol 
Übersetzter Titel:
Optimierung von Niedrigschubbahnen und interplanetare Missionsanalyse mit evolutionären neuronalen Reglern 
Jahr:
2004 
Typ:
Dissertation 
Einrichtung:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 9 - Institut für Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung 
Professur:
Häusler, Bernd 
Betreuer:
Häusler, Bernd, Prof. Dr. rer. nat. 
Gutachter:
Häusler, Bernd, Prof. Dr. rer. nat.; Gwinner, Joachim, Prof. Dr. sc. math. 
Format:
PDF 
Sprache:
Englisch 
Fachgebiet:
Nachrichten- und Verkehrswesen 
Schlagworte:
Raumflugbahn ; Optimierung ; Neuronales Netz ; Evolutionärer Algorithmus ; Raketentriebwerk ; Niedrige Energie 
Stichworte:
Trajectory Optimization, Interplanetary Missions, Evolutionary Neurocontrol, Artificial Neural Networks, Evolutionary Algorithms, Low-Thrust Propulsion, Solar Sail, Optimal Control 
Übersetzte Stichworte:
Bahnoptimierung, interplanetare Missionen, evolutionäre neuronale Regler, neuronale Netze, evolutionäre Algorithmen, Niedrigschubantriebe, Sonnensegler, optimale Steuerung 
Kurzfassung:
Innovative solar system exploration missions require ever larger velocity increments and thus ever more demanding propulsion capabilities. Using for those high-energy missions the state-of-the-art technique of chemical propulsion in combination with (eventually multiple) gravity assist maneuvers results in long, complicated, and inflexible mission profiles. Low-thrust propulsions systems can significantly enhance or even enable those high-energy missions, since they utilize the propellant more e...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Innovative Missionen für die Erkundung des Sonnensystems erfordern immer höhere Geschwindigkeitsänderungen und somit immer bessere Antriebssysteme. Für solch hochenergetische Missionen führt die gegenwärtig übliche Methode - Verwendung chemischer Antriebe in Verbindung mit (eventuell mehrfachen) Gravity-Assist-Manövern - zu langen Missionsdauern und zu komplizierten unflexiblen Missionsprofilen. Durch Niedrigschubantriebssysteme kann die Durchführung von hochenergetischen Missionen erleichtert o...    »
 
Tag der mündlichen Prüfung:
02.04.2004 
Eingestellt am:
21.04.2004 
Ort:
Neubiberg 
Stadt (Autor):
Bamberg 
Vorname (Autor):
Bernd 
Nachname (Autor):
Dachwald