In der vorliegenden Arbeit wird die Strömung durch eine generische Durchflussgondel analysiert, um die Fragestellung nach dem Effekt einer definierten Störung auf die Innenaerodynamik der Gondel zu beantworten. Das ist wichtig, um zum Beispiel den Einfluss atmosphärischer Turbulenzen auf die Zuströmung des Verdichters und damit den sicheren Betrieb des Gesamttriebwerks während des Fluges durch die atmosphärische Grenzschicht zu kennen. Die Durchflussgondel im Niedergeschwindigkeitskanal ahmt das Ablöseverhalten eines Einlaufmodells im Saugbetrieb mit hohem Massenstrom und nahezu flugrelevanten Reynolds- und Machzahlen im Startfall grob nach. Während die Ablösung in der Durchflussgondel aufgrund des Druckgradienten infolge der Kontur induziert wird, wird die Ablösung des Einlaufmodells im Saugbetrieb infolge des hohen Druckgradienten über den Stoß induziert. Die Ähnlichkeit beider Ablösegebiete besteht darin, dass ihre Größe vom Anstellwinkel einsetzender Ablösung mit steigendem Anstellwinkel bis zum Aufplatzen der Ablöseblase wächst und beide Ablöseformen wandern in diesem Anstellwinkelbereich stromauf. Um die wissenschaftliche Fragestellung zu beantworten, wurde ein Böengenerator 1,74 m stromauf der Vorderkante der Gondel zur Erzeugung einer wirbelbehafteten Zuströmung in den Windkanal installiert. Dieser Böengenerator ist ein angetriebener Flügel, welcher innerhalb von etwa 58 ms von einem Anstellwinkel von α_BG = -11° nach α_BG = 11° nickt. Dadurch wird eine Wirbelschicht im Windkanal erzeugt. Diese Wirbelschicht rollt sich auf und induziert eine kurzfristige Änderung des lokalen Gondelanstellwinkels, die vergleichbar mit einer induzierten Strömungswinkeländerung durch eine realistische Bö ist. Die Untersuchungen wurden für den anliegenden, den gerade abgelösten sowie den deutlich ablösenden Strömungszustand in der Gondel durchgeführt, um Auswirkungen atmosphärischer Turbulenz auf die Gondeldurchströmung während des Fluges in der Nähe sowie direkt an der Ablösegrenze zu erhalten. Es zeigte sich, dass sich infolge der dynamischen Wechselwirkung der aufgerollten Wirbelschicht mit der Gondel für den anliegenden Strömungszustand der wandnahe Bereich niedriger Geschwindigkeit vergrößert, während die turbulente Ablöseblase bei höheren Anstellwinkeln in alle drei Raumrichtungen wächst. Diese Änderungen der Zuströmung auf das Triebwerk können zu Problemen am Verdichter führen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass eine signifikante Störung der Gondeldurchströmung infolge der Wechselwirkung mit einer relativ kleinen generischen Bö auftreten kann.
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