Logo
Benutzer: Gast  Login
Autor:
Schwab, Uwe R. 
Originaltitel:
Begründetes Lernen 
Originaluntertitel:
Eine Bedeutungs-Begründungsanalyse des Lernhandelns Erwachsener in Qualifizierungsmaßnahmen 
Jahr:
2005 
Typ:
Dissertation 
Einrichtung:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Humanwissenschaften 
Betreuer:
Müller, Kurt R., Prof. Dr. 
Gutachter:
Müller, Kurt R., Prof. Dr.; Geißler, Karlheinz A., Prof. Dr. 
Format:
PDF 
Sprache:
Deutsch 
Fachgebiet:
Erziehung, Bildung, Unterricht 
Schlagworte:
Erwachsener ; Lernen ; Lehrgang ; Rechnungsführer ; Begründung 
Stichworte:
Lernen, erwachsenenpädagogische Lernforschung, Subjektwissenschaft, Subjektperspektive, Lernbegründungen, Qualifizierungslernen 
Kurzfassung:
Die vorliegende Untersuchung ist eine lernende Auseinandersetzung des Verfassers mit seiner Tätigkeit als Lehrgangsleiter in Form eines wissenschaftlich, vertieften Verstehens der Lernbegründungen Erwachsener (Lehrgangsteilnehmer) im Rahmen institutionell verfasster und mit formalen Prüfungsverfahren abgeschlossener beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen. Im Sinne einer subjektwissenschaftlichen Rahmung wird dabei der Lehrgang aus der Perspektive der Lehrgangsteilnehmer als phänomenal/real-biograp...    »
 
Hinweis:
Die Untersuchung greift einen von der Erwachsenenbildung bisher systematisch ausgeklammerten Bereich der Erwachsenenbildungsforschung auf, den Bereich der beruflich-betrieblichen Qualifizierung. Insbesondere das Lernen Erwachsener in beruflich-betrieblichen Bedeutungskonstellationen wird dabei in den Fokus erwachsenenpädagogischer Lernforschung gerückt. Besondere forschungsstrategische Bedeutung hat dabei die im Kontext der Erwachsenenpädagogik radikalisierte Lernerperspektive. Diese grenzt sich...    »
 
Tag der mündlichen Prüfung:
10.05.2005 
Eingestellt am:
25.05.2005 
Ort:
Neubiberg 
Stadt (Autor):
Hammelburg 
Vorname (Autor):
Uwe 
Nachname (Autor):
Schwab