Auslegungsverfahren für elektrische Hilfsantriebe im Segelflug
Titel Konferenzpublikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012
Konferenztitel:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (61., 2012, Berlin)
Tagungsort:
Berlin
Jahr der Konferenz:
2012
Datum Beginn der Konferenz:
10.09.2012
Datum Ende der Konferenz:
12.09.2012
Verlag:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Jahr:
2012
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die hier vorgestellte Arbeit stellt ein auf den Elektrosegelflug angepasstes Auslegungsverfahren für das Design und die Dimensionierung eines Hilfsantriebs vor. Dabei sollen die, aus den physikalischen Zusammenhängen abgeleiteten Grundsätze für die Wirkungsgrad- und Massenoptimierung elektrischer Antriebe stärker als bisher berücksichtigt werden. Bislang orientierten sich die Verfahren bei der Propeller- und Leistungsdimensionierung am herkömmlichen Design der Verbrennungsantriebe. Speziell diesem Auslegungsthema widmet sich die vorgestellte Arbeit. Durch die Variation der Designgröss en eines skalierbaren Antriebsmodells findet eine Optimierung des Antriebs insbesondere im Hinblick auf die Dimensionierung des Propellers und des Motors statt. Gleichzeitig werden Aussagen über die zu erwartenden Flugleistungen im angetriebenen Flug getroffen. Dabei ergeben sich nicht nur Anhaltspunkte für einen späteren Antriebsentwurf, sondern es leitet sich auch ein an das System angepasster Flugstil ab, der auf die Charakteristiken der Wirkungsgradverläufe einzelner Komponenten eingeht und so eine effiziente Nutzung der mitgeführten Energie ermöglicht. Die Anwendung dieses Verfahrens wird anschaulich an ausgewählten Segelflugzeugen gezeigt. «
Die hier vorgestellte Arbeit stellt ein auf den Elektrosegelflug angepasstes Auslegungsverfahren für das Design und die Dimensionierung eines Hilfsantriebs vor. Dabei sollen die, aus den physikalischen Zusammenhängen abgeleiteten Grundsätze für die Wirkungsgrad- und Massenoptimierung elektrischer Antriebe stärker als bisher berücksichtigt werden. Bislang orientierten sich die Verfahren bei der Propeller- und Leistungsdimensionierung am herkömmlichen Design der Verbrennungsantriebe. Speziell dies... »