Die Sammlung und systematische Aufbereitung von Daten ist seit jeher ein wesentlicher und notwendiger Bestandteil der Versicherungsbranche. Allerdings nahm aufgrund der technologischen Revolution der vergangenen Jahrzehnte die Menge an Daten rasant zu – und wird sich in den kommenden Jahren noch weiter steigern. Allein die Finanzdienstleistungsbranche produzierte im vergangenen Jahr 2018 über 2.000 Exabyte an Daten und belegt damit hinter dem produzierenden Gewerbe und dem Handel Rang drei der datenintensivsten Branchen. Trotz dieser unvorstellbaren Menge an Daten, die bereits heute produziert wird, wird in der Finanzdienstleistungsbranche ein jährliches Daten-Wachstum von 26% erwartet.
Die Versicherer stehen also vor der großen Herausforderung, die Flut an Daten bestmöglich zu nutzen. Das Studienprojekt „Data Management in der Versicherungs-wirtschaft – Geschäftsmodelle und Risiken“ der Professur für Versicherungswirt-schaft an der Universität der Bundeswehr München setzte sich genau mit dieser Fragestellung auseinander. Ziel des Projektes war es, Potentiale und Chancen, aber auch Risiken, die durch die zunehmende Datenmenge für die Versicherer entstehen, zu analysieren und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Dabei werden beispielsweise folgende Fragen adressiert:
• Was wird unter „Datenmanagement“ in der Versicherungswirtschaft verstanden?
• Welche Möglichkeiten und Potentiale bietet Datenmanagement entlang der Wertschöpfungskette eines Versicherungsunternehmens?
• Wie kann künstliche Intelligenz vor und nach Vertragsabschluss genutzt werden?
Ein bereits heute am Markt erhältliches Produkt ist der Telematik-Tarif in der Kfz-Versicherung, bei dem nicht mehr nur die klassischen Tarifvariablen wie Fahrzeugtyp oder Regionalklasse zur Kalkulation der Prämie verwendet werden, sondern zusätzliche, direkt im Fahrzeug generierte Daten zur Prämienbestimmung herangezogen werden. Die folgenden Beiträge , die ein Teil des Ergebnisses des Studienprojektes darstellen, beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten von Telematik-Tarifen und geben unter anderem einen Überblick über die aktuelle Marktsituation, verschiedene technische Umsetzungsmöglichkeiten oder erörtern Fragen des Datenschutzes.
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