Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Ampunant, Paschraphon 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Numerische Untersuchungen zur Druck-Sog-Belastung auf Lärmschutzwände an Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn 
Betreuer:
Mangerig, Ingbert, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Gutachter:
Mangerig, Ingbert, Univ.-Prof. Dr.-Ing.; Feldmann, Markus, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Tag der mündlichen Prüfung:
03.04.2017 
Publikationsdatum:
30.05.2017 
Jahr:
2017 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Eisenbahnstrecke ; Schnellfahrstrecke ; Lärmschutzwand ; Druckbeanspruchung ; Druckströmung ; Sogverschleiß ; Simulation ; Numerisches Verfahren ; Hochschulschrift 
Stichwörter:
Druck-Sog-Belastung, Hochgeschwindigkeitszug, Lärmschutzwände, FEM, CFD, FSI 
Abstract:
Lärmschutzwände an Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn sind hohen aerodynamischen Belastungen ausgesetzt. Bei einer Zugvorbeifahrt baut sich am Zugkopf eine Druckbelastung -gefolgt von einer Sogbelastung- auf. Am Zugende werden Lärmschutzwände in umgekehrter Reihenfolge einer Drucklast, die sich einer Sogbelastung anschließt, ausgesetzt. Die dynamischen Einwirkungen sind auf Grund der Häufigkeit der Zugvorbeifahrten der entscheidende Faktor, der die Ermüdungsfestigkeit von Lärmschutzwänden her...    »
 
DDC-Notation:
533.62 
Fakultät:
Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften 
Institut:
BAU 4 - Institut für Konstruktiven Ingenieurbau 
Professur:
Mangerig, Ingbert 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes 
Sonstige Angaben:
Erschienen in: "Berichte aus dem Konstruktiven Ingenieurbau" der Universität der Bundeswehr München. Bericht 17/1