Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Graichen, Matthias 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Analyse des Fahrverhaltens bei der Annäherung an Knotenpunkte und personenspezifische Vorhersage von Abbiegemanövern 
Betreuer:
Färber, Berthold, Univ.-Prof. (i.R.) Dr. phil. rer. soc. habil. 
Gutachter:
Färber, Berthold,Univ.-Prof. (i.R.) Dr. phil. rer. soc. habil.; Nitsch, Verena, Univ. Prof. Dr.-Ing. 
Tag der mündlichen Prüfung:
15.07.2019 
Publikationsdatum:
30.09.2019 
Jahr:
2019 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Fahrerassistenzsystem ; Innerortsstraße ; Kreuzung ; Verkehrsknotenpunkt ; Abbiegen ; Fahrerverhalten ; Prognose ; Algorithmus ; Hochschulschrift 
Stichwörter:
Fahrerassistenzsysteme, Verhaltenspräditkion, Intentionserkennung, Knotenpunkte, Kreuzungen 
Abstract:
Fahrsituationen an innerstädtischen Knotenpunkten stellen durch die Vielzahl an Einflussfaktoren und Dichte von Verkehrsteilnehmern den größten Unfallschwerpunkt innerhalb von Ortschaften dar. Moderne Fahrerassistenzsysteme (FAS) können den Fahrer in diesen komplexen Situationen durch die Ausgabe vielfältiger Hinweise und Warnungen sowie durch aktive Eingriffe in die fahrdynamische Regelung unterstützen. Die Auslegung von FAS erfolgte in der Vergangenheit vor allem auf Grundlage von statistisch...    »
 
DDC-Notation:
629.272 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 11 - Institut für Arbeitswissenschaft 
Professur:
Färber, Berthold 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes