Lenkrad für ein Kraftfahrzeug mit einem Griffkraftsensor,mit einer entlang des Umfangs des Lenkradkranzes (2) angeordneten Lichtleitfaser (3) als Bestandteil eines faseroptischen Sensors,und mit einer optoelektronischen Einrichtung (8), die eine durch eine Krafteinwirkung bewirkte Verformung der Lichtleitfaser (3) erfasst,dadurch gekennzeichnet,dass in den Lenkradkranz (2) mindestens eine in Umfangsrichtung verlaufende Profilrille (4) geformt ist, in der die Lichtleitfaser (3) geführt ist,dass in der Profilrille (4) ein Profilkörper (9) angeordnet ist, der ein Rippenprofil (10) aufweist, das bei einer Krafteinwirkung auf den Lenkradkranz (2) auf die Lichtleitfaser (3) einwirkt,dass der Profilkörper (9) die Profilrille (4) bündig abschließt oder die Profilrille (4) überragt, unddass der Lenkradkranz (2) einen Kern (5) aus einem inkompressiblen Material aufweist, der von einem Grundkörper (6) aus einem kompressiblen Material umgeben ist, wobei, im Querschnitt gesehen, in die radial außenliegenden Bereiche des Grundkörpers (6) mindestens die, sich entlang des Umfangs oder eines Umfangabschnitts erstreckende Profilrille (4) geformt ist, die die Lichtleitfaser (3) und den Profilkörper (9) aufnimmt.
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