Transsonik-Verichter bergen ein erhebliches Potenzial zur Leistungs- und Effizienzsteigerung von Flugtriebwerken. Moderne Beschaufelungskonzepte tragen dabei zu einer wesentlichen Wirkungsgradverbesserung bei, solange den Zusatzverlusten bei transsonischen Strömungsverhältnissen durch Verdichtungsgröße und Stoß- Grenzschicht-Interferenz ausreichend Rechnung getragen wird. Die Modellierung der Stoß-Grenzschicht-Interferenz unter Turbomaschinenbedingungen stellt sich dabei in den meisten Fällen als problematisch dar, weil sie bisherigen Erkenntnissen aus der Tragflügelaerodynamik nicht unmittelbar übertragbar sind.
«Transsonik-Verichter bergen ein erhebliches Potenzial zur Leistungs- und Effizienzsteigerung von Flugtriebwerken. Moderne Beschaufelungskonzepte tragen dabei zu einer wesentlichen Wirkungsgradverbesserung bei, solange den Zusatzverlusten bei transsonischen Strömungsverhältnissen durch Verdichtungsgröße und Stoß- Grenzschicht-Interferenz ausreichend Rechnung getragen wird. Die Modellierung der Stoß-Grenzschicht-Interferenz unter Turbomaschinenbedingungen stellt sich dabei in den meisten Fällen al...
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