Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer Forschungsvorhabens, in dem experimentelle und theoretische Untersuchungen zum laminar-turbulenten Umschlagsverhalten der Profilgrenzschicht an Verdichter- und Turbinengittern durchgeführt wurden. Da der Ort und die Art des Umschlags laminar-turbulent der Profilgrenzschicht das Gitterverlustverhalten maßgeblich beeinflusst, wird in modernen Auslegungskonzepten für Turbomaschinenbeschaufelungen die Grenzschichtentwicklung stärker als bisher berücksichtigt. Die hierbei zum Einsatz kommenden Grenzschichtrechenverfahren benötigen ein zuverlässiges Kriterium zur Beschreibung der Transition.
«Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer Forschungsvorhabens, in dem experimentelle und theoretische Untersuchungen zum laminar-turbulenten Umschlagsverhalten der Profilgrenzschicht an Verdichter- und Turbinengittern durchgeführt wurden. Da der Ort und die Art des Umschlags laminar-turbulent der Profilgrenzschicht das Gitterverlustverhalten maßgeblich beeinflusst, wird in modernen Auslegungskonzepten für Turbomaschinenbeschaufelungen die Grenzschichtentwicklung stärker als bisher berücksich...
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