Fink, Maximilian C.; Eisenlauer, Volker; Frischbier, Denis; Ertl, Bernhard
Document type:
Sammelbandbeitrag / Paper in Collective Volume
Title:
Zentrale Merkmale immersiver VR-Lernumgebungen
Subtitle:
Eine Taxonomie veranschaulicht anhand von drei Beispielen
Collection title:
Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung
Collection editors:
Zinn, Bernd
Place of publication:
Stuttgart
Publisher:
Franz Steiner Verlag
Year:
2023
Pages from - to:
13-43
Language:
Deutsch
Keywords:
BLM - Besser lernen mit Medien
Abstract:
Virtual Reality (VR) findet verstärkt Verbreitung und wird zunehmend eine größere Rolle in der Aus- und Weiterbildung spielen. Der vorliegende Beitrag leitet zentrale Merkmale immersiver VR-Lernumgebungen aus der Literatur ab und stellt eine Taxonomie vor, die anhand von drei Beispiel-Lernumgebungen veranschaulicht wird. Daraufhin werden Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Lernumgebungen besprochen und die Bedeutung ihrer zentralen Merkmale diskutiert. Die herausgearbeitete Taxonomie kann für die Beschreibung und den Vergleich von Lernumgebungen genutzt werden, Entwicklungsprozesse unterstützen und Forschenden neue Anregungen bieten. «
Virtual Reality (VR) findet verstärkt Verbreitung und wird zunehmend eine größere Rolle in der Aus- und Weiterbildung spielen. Der vorliegende Beitrag leitet zentrale Merkmale immersiver VR-Lernumgebungen aus der Literatur ab und stellt eine Taxonomie vor, die anhand von drei Beispiel-Lernumgebungen veranschaulicht wird. Daraufhin werden Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Lernumgebungen besprochen und die Bedeutung ihrer zentralen Merkmale diskutiert. Die herausgearbeitete Taxonomie kann für... »