Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Schüttler, Tobias; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard 
Dokumenttyp:
Zeitschriftenartikel / Journal Article 
Titel:
Die Wirkung der Authentizität von Lernort und Laborgeräten auf das situationale Interesse und die Relevanzwahrnehmung beim Besuch eines naturwissenschaftlichen Schülerlabors 
Zeitschrift:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 
Jahrgang:
27 
Jahr:
2021 
Seiten von - bis:
109–125 
Sprache:
Deutsch 
Stichwörter:
BLM – Besser lernen mit Medien 
Abstract:
Als besonderes Merkmal von Schülerlaboren, die u.a. das Interesse an Naturwissenschaften fördern sollen, wird häufig die Authentizität der Lernumgebung genannt. Allerdings besteht Klärungsbedarf, welche Gestaltungsaspekte von authentischen Lernsettings interesseförderlich wirken. Die Faktoren Authentizität des Lernorts und Echtheit der Laborgeräte standen daher bei der hier beschriebenen quasi-experimentellen Interventionsstudie im 2 $\times$ 2-faktoriellen Design im Vordergrund. Untersucht wurd...    »
 
ISSN:
2197-988X 
Fakultät:
Fakultät für Humanwissenschaften 
Institut:
HUM 2 - Institut für Bildungswissenschaft 
Professur:
Ertl, Bernhard 
(Forschungs)einrichtung UniBw M:
INDOR 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes 
Art der OA-Lizenz:
CC BY 4.0