Logo
User: Guest  Login
Authors:
Schüttler, Tobias; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard 
Document type:
Zeitschriftenartikel / Journal Article 
Title:
Die Wirkung der Authentizität von Lernort und Laborgeräten auf das situationale Interesse und die Relevanzwahrnehmung beim Besuch eines naturwissenschaftlichen Schülerlabors 
Journal:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 
Volume:
27 
Year:
2021 
Pages from - to:
109–125 
Language:
Deutsch 
Keywords:
BLM – Besser lernen mit Medien 
Abstract:
Als besonderes Merkmal von Schülerlaboren, die u.a. das Interesse an Naturwissenschaften fördern sollen, wird häufig die Authentizität der Lernumgebung genannt. Allerdings besteht Klärungsbedarf, welche Gestaltungsaspekte von authentischen Lernsettings interesseförderlich wirken. Die Faktoren Authentizität des Lernorts und Echtheit der Laborgeräte standen daher bei der hier beschriebenen quasi-experimentellen Interventionsstudie im 2 $\times$ 2-faktoriellen Design im Vordergrund. Untersucht wurd...    »
 
ISSN:
2197-988X 
Department:
Fakultät für Humanwissenschaften 
Institute:
HUM 2 - Institut für Bildungswissenschaft 
Chair:
Ertl, Bernhard 
Research Hub UniBw M:
INDOR 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes 
Type of OA license:
CC BY 4.0