Fink, Maximilian C.; Eisenlauer, Volker; Frischbier, Denis; Ertl, Bernhard
Dokumenttyp:
Sammelbandbeitrag / Paper in Collective Volume
Titel:
Zentrale Merkmale immersiver VR-Lernumgebungen
Untertitel:
Eine Taxonomie veranschaulicht anhand von drei Beispielen
Titel Sammlung:
Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung
Herausgeber Sammlung:
Zinn, Bernd
Verlagsort:
Stuttgart
Verlag:
Franz Steiner Verlag
Jahr:
2023
Seiten von - bis:
13-43
Sprache:
Deutsch
Stichwörter:
BLM - Besser lernen mit Medien
Abstract:
Virtual Reality (VR) findet verstärkt Verbreitung und wird zunehmend eine größere Rolle in der Aus- und Weiterbildung spielen. Der vorliegende Beitrag leitet zentrale Merkmale immersiver VR-Lernumgebungen aus der Literatur ab und stellt eine Taxonomie vor, die anhand von drei Beispiel-Lernumgebungen veranschaulicht wird. Daraufhin werden Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Lernumgebungen besprochen und die Bedeutung ihrer zentralen Merkmale diskutiert. Die herausgearbeitete Taxonomie kann für die Beschreibung und den Vergleich von Lernumgebungen genutzt werden, Entwicklungsprozesse unterstützen und Forschenden neue Anregungen bieten. «
Virtual Reality (VR) findet verstärkt Verbreitung und wird zunehmend eine größere Rolle in der Aus- und Weiterbildung spielen. Der vorliegende Beitrag leitet zentrale Merkmale immersiver VR-Lernumgebungen aus der Literatur ab und stellt eine Taxonomie vor, die anhand von drei Beispiel-Lernumgebungen veranschaulicht wird. Daraufhin werden Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Lernumgebungen besprochen und die Bedeutung ihrer zentralen Merkmale diskutiert. Die herausgearbeitete Taxonomie kann für... »