Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Umströmung eines modifizierten Windradrotorblattprofils. Ein zusammenfassendes Ergebnis ist, dass sich die Methoden erfolgreich gegenseitig validiert haben. So wurde durch Thermografie, UV-Anstrich und PIV-Messtechnik
ein Ausprägen einer Ablösung im Vorderkantenbereich ab einem Anstellwinkel von 𝛼 = 8.2° beobachtet. Für kleinere Profilanstellungen befindet sich eine Ablöseblase mit Transition auf der Oberseite des Profilmodells. Dies konnte mit LES-CFD, Thermografie und UV-Anstrich übereinstimmend nachgewiesen werden. Weiterhin wurden die Geschwindigkeitsfelder dargestellt und verglichen. Die Robustheit der Messung in der PIV wurde überprüft. Für weitere theoretische Modifikationsvarianten ergibt sich in der Gesamtheit ein funktionierendes Test-Setup. Eine weitere Simulation per LES wäre mit wenigen Anpassungen durchführbar und die gezeigten Experimente im Windkanal bilden wichtige und funktionierende Werkzeuge zur Validierung. «
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Umströmung eines modifizierten Windradrotorblattprofils. Ein zusammenfassendes Ergebnis ist, dass sich die Methoden erfolgreich gegenseitig validiert haben. So wurde durch Thermografie, UV-Anstrich und PIV-Messtechnik
ein Ausprägen einer Ablösung im Vorderkantenbereich ab einem Anstellwinkel von 𝛼 = 8.2° beobachtet. Für kleinere Profilanstellungen befindet sich eine Ablöseblase mit Transition auf der Oberseite des Profilmodells.... »
ISBN:
978-3-9816764-9-5
Department:
Fakultät für Maschinenbau
Institute:
MB 4 - Institut für Aerodynamik und Flugsimulation