Medienschaffende und Forschende betrachten Innovationen als existenzielle Voraussetzung, um den viel zitierten Krisen des Journalismus begegnen zu können. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ist noch nicht geklärt, was Innovation im Journalismus ist und welche Innovationen den Journalis- mus besonders prägen. Dieser Beitrag versucht Antworten auf beide Fragen zu finden. Dazu wurden die 20 wichtigsten Innovationen im Journalismus zwi- schen 2010 und 2020 identifiziert. Die leitfadengestützte Befragung zeigt, dass es länderübergreifende Ähnlichkeiten zwischen den wichtigsten Innovations- bereichen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Spa- nien gibt.
«Medienschaffende und Forschende betrachten Innovationen als existenzielle Voraussetzung, um den viel zitierten Krisen des Journalismus begegnen zu können. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ist noch nicht geklärt, was Innovation im Journalismus ist und welche Innovationen den Journalis- mus besonders prägen. Dieser Beitrag versucht Antworten auf beide Fragen zu finden. Dazu wurden die 20 wichtigsten Innovationen im Journalismus zwi- schen 2010 und 2020 identifiziert. Die leitfadengestütz...
»