Ziel dieser Arbeit ist es, die Realisierbarkeit eines neuen Konzeptes hinsichtlich aktiver Antennen in mobilen Fahrzeugempfangsystemen für den UKW- und TV-Bereich zu zeigen. Das vorgegebene Konzept beruht auf dem Sachverhalt, daß hochohmige Verstärker, die direkt an die Antennenstruktur geschaltet werden, andere Antennen nicht beeinflussen. Das heißt, die Antennenstruktur wird lediglich mit einem Leerlauf belastet. Folgende Vorteile erhofft man sich dadurch: Zum einen fällt das Anpassungsnetzwerk zwischen Antenne und Verstärker weg, welches verlustbehaftet ist und somit auch die Rauschzahl der aktiven Antenne verschlechtert. Zum anderen ist die Verkopplung zwischen mehreren Antennen, die z. B. in der Fahrzeugheckscheibe implementiert sind, geringer. Eine höhere Effizienz eingesetzter Diversitysysteme wird erwartet. Auch ist das Design der einzelnen Antennenstruktur unabhängiger von den weiteren, in unmittelbarer Umgebung befindlichen Antennen. Ebenso soll der Verstärker eine große Bandbreite besitzen, um universell bei allen derzeitig genutzten Frequenzbändern der FM- und TV-Bereiche eingesetzt werden zu können. Weiterhin ist geringes Rauschen und eine hohe Intermodulationsfestigkeit gefordert, was einem großen Dynamikbereich entspricht.
«Ziel dieser Arbeit ist es, die Realisierbarkeit eines neuen Konzeptes hinsichtlich aktiver Antennen in mobilen Fahrzeugempfangsystemen für den UKW- und TV-Bereich zu zeigen. Das vorgegebene Konzept beruht auf dem Sachverhalt, daß hochohmige Verstärker, die direkt an die Antennenstruktur geschaltet werden, andere Antennen nicht beeinflussen. Das heißt, die Antennenstruktur wird lediglich mit einem Leerlauf belastet. Folgende Vorteile erhofft man sich dadurch: Zum einen fällt das Anpassungsnetzwer...
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