Die Zunahme an komplexen Fahrerunterstützung- und Informationssystemen in Fahrzeugen bringt neben erhöhtem Komfort und mehr Sicherheit aber auch die Gefahr, den Fahrer von seiner eigentlichen Aufgabe, das sichere Führen des Fahrzeuges im Straßenverkehr, abzulenken. Hieraus erwächst das Erfordernis, Bedienkonzepte von Fahrzeug-Cockpits mit ihren Mensch-Maschine-Schnittstellen zu bewerten. NICE (New Interaction Concept for Evaluation) als zentraler Bestandteil dieser Arbeit ist ein Bewertungsverfahren mit allen wesentlichen Bewertungskriterien für die sichere Betätigung von Bedienelementen im Kfz, das leicht und zeitökonomisch bedienbar ist. Es ist von einem Personenkreis anwendbar, der nur geringe ergonomische Vorkenntnisse hat. Zudem gibt das Verfahren Hinweise, an welcher Stelle des Bedienkonzepts Veränderungen besonders wichtig und effizient sind. Das Bewertungsverfahren NICE wurde entwickelt, um allen, die am Prozess der Integration von Fahrerunterstützung- und Informationssystemen in Fahrzeug-Cockpits beteiligt sind, ein Hilfsmittel zu Verfügung zu stellen, um Schwachstellen an der Mensch-Maschine-Schnittstelle identifizieren zu können.
«Die Zunahme an komplexen Fahrerunterstützung- und Informationssystemen in Fahrzeugen bringt neben erhöhtem Komfort und mehr Sicherheit aber auch die Gefahr, den Fahrer von seiner eigentlichen Aufgabe, das sichere Führen des Fahrzeuges im Straßenverkehr, abzulenken. Hieraus erwächst das Erfordernis, Bedienkonzepte von Fahrzeug-Cockpits mit ihren Mensch-Maschine-Schnittstellen zu bewerten. NICE (New Interaction Concept for Evaluation) als zentraler Bestandteil dieser Arbeit ist ein Bewertungsverfa...
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