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Autor:
Pellkofer, Martin 
Originaltitel:
Verhaltensentscheidung für autonome Fahrzeuge mit Blickrichtungssteuerung 
Übersetzter Titel:
Behavior Decision for Autonomous Vehicles with Viewing Direction Control 
Jahr:
2003 
Typ:
Dissertation 
Einrichtung:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 8 - Institut für Technik autonomer Systeme (alt LRT 13 P3) 
Professur:
Dickmanns, Ernst Dieter 
Betreuer:
Dickmanns, Ernst Dieter, Prof. Dr.-Ing. 
Gutachter:
Dickmanns, Ernst-Dieter, Prof. Dr.-Ing.; Schulte, Axel, Prof. Dr.-Ing. 
Format:
PDF 
Sprache:
Deutsch 
Fachgebiet:
Nachrichten- und Verkehrswesen 
Schlagworte:
Autonomer Roboter ; Situationsanalyse ; Verhalten ; Modellbildung ; Maschinelles Sehen ; Wissensrepräsentation 
Stichworte:
Autonome Fahrzeuge, Verhaltensmodellierung, Situationsanalyse, linguistische Regeln, Fähigkeitenrepräsentation, Blickrichtungssteuerung, Aufmerksamkeitssteuerung, Aktives Sehen, Maschinelles Sehen, Sakkaden 
Übersetzte Stichworte:
Autonomous Vehicles, Behavior Generation, Situation Analysis, Linguistic Rules, Representation of Capabilities, Gaze Control, Focus of Attention Control, Active Vision, Robotic Vision, Saccades 
Kurzfassung:
Autonome Fahrzeuge stellen hochkomplexe, dynamische Systeme dar, für deren Verwirklichung die Forschungsergebnisse vieler Wissenschaftszweige zusammengeführt werden müssen. So sind für die Fahrzeugführung - insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten - die Methoden der Regelungstechnik und Systemdynamik unverzichtbar. Zur Messung des Fahrzeugzustands und für die Wahrnehmung von Objekten in der Umgebung müssen die Signale unterschiedlichster Sensoren verarbeitet und fusioniert werden. Inertialsensor...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Autonomous vehicles have to interact with their environment in a very complex and dynamic manner. For the realization of such systems, the outcomes of many fields of research must be combined. For locomotion control - especially at high speed - the methods of control theory and system dynamics must be applied. Measuring the vehicle state and perceiving the objects in the environment require the fusion of signals generated by sensors with very different characteristics. Inertial sensors, GPS sens...    »
 
Tag der mündlichen Prüfung:
06.05.2003 
Eingestellt am:
30.06.2003 
Ort:
Neubiberg 
Stadt (Autor):
Regensburg 
Vorname (Autor):
Martin 
Nachname (Autor):
Pellkofer