Einleitung: Die Einführung von High-Performance-Kampfflugzeugen führte neben Veränderungen der operativen Kriegsführung zu noch nie da gewesenen Beschleuni-gungs-kräften, welche dreidimensional auf den menschlichen Körper wirken. Eines der größten Probleme stellt dabei die Überlastung der cervikalen Muskulatur von Kampf-piloten dar. Mehr als die Hälfte aller Kampfpiloten litten bereits an cervikalen oder lumbalen Beschwerden, welche häufig zu eingeschränkten Flugleistungen oder sogar zu Flugverboten und damit zu Flugausfallzeiten führten. Ziel dieser Arbeit ist es, das bereits implementierte Programm „Human Performance Enhancement HPE“ (inzwi-schen in „Human Performance Optimization HPO“ umbenannt) am Beispiel eines Modellverbandes mittels quasi-experimenteller, ex-post Längsschnittanalyse auf dessen Wirksamkeit zu untersuchen. Methode: Verschiedenste physische- und psychische Variablen werden bei drei Untersuchungsgruppen betrachtet. Experimentalgruppe (EG) 1 (Eurofighter-Piloten), EG 2 (Tornado-Piloten) und Kontrollgruppe (KG) (Soldaten) mit je 25 Teilnehmern werden an drei Testzeitpunkten binnen eines Jahres auf ihre psycho-physische Leistungsfähigkeit getestet. Alle Trainings-/Therapieeinheiten im Rahmen von HPE werden durch das Durchführungspersonal dokumentiert und kategorisiert. Die wichtigsten Hypothesen im Überblick: (1) Die physische und psychische Leistungsfähigkeit erhöht sich im Untersu-chungsverlauf in Abhängigkeit eines Treatments (Interventionsprogramm HPE) bei Kampfpiloten stärker als bei Nicht-Piloten. (2) Die Faktoren cervikale Maximalkraft und Trainings-Therapiehäufigkeit HPE haben einen positiven Einfluss auf die orthopädisch bedingten Flugausfallzeiten und stellen Prädiktoren dieser dar. Inferenzstatistische Analysen unterliegen einem Signifikanzniveau von α = .05. Unterschiede werden mittels t-Tests bei verbundenen- sowie bei unabhängigen Stichproben geprüft und Varianzanalysen mit Messwiederholung auf einem Faktor durchgeführt. Korrelationsanalysen nach Pearson und Spearman, sowie Multiple lineare Regressionsanalysen werden angewendet. Beziehungen, Unterschiede und Interaktionseffekte werden mit Effektstärken ausgewiesen. Ergebnisse: Die EG unterscheidet sich weder zu Beginn, noch zu Ende der Untersuchung in einer der betrachteten physischen und psychischen Variablen von der KG. Die 2-faktoriellen Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen bei keiner Variablen einen statistisch signifikanten Haupteffekt aufgrund der Teilnahme an Interventionsmaßnahmen im Rahmen von HPE. Korrelationsanalysen zwischen psychischen und physischen Leistungsparametern zeigen keine statistisch signifikan-ten Beziehungen. Multiple lineare Regressionsanalysen deuten darauf hin, dass die Rumpfkraft-Ausdauer und Trainings-/Therapiehäufigkeit im Rahmen von HPE die einflussreichsten Prädiktoren für Flugausfallzeiten darstellen. Durch dieses statistisch signifikante Modell werden 50 Prozent der Varianz in den Flugausfallzeiten aufge-klärt, welche auf orthopädische Einschränkungen zurückzuführen sind. Das Modell deutet an, dass durch eine Erhöhung der Trainings-/Therapiehäufigkeit HPE eines Piloten um 18,5 Stunden ein wirtschaftlicher Schaden in Höhe von 60.000 Euro abgewendet werden könnte. Schlussfolgerungen: Die vorliegende Arbeit liefert Erkenntnisse für das Bundesmi-nisterium der Verteidigung und alle unterstellen fliegenden Verbände der Bundeswehr. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass durch die Teilnahme an Interventionsmaßnah-men im Rahmen von HPE immense wirtschaftliche Schäden für die Bundesrepublik Deutschland vermieden werden können. HPE hat einen entscheidenden Einfluss auf die Einsatzbereitschaft der Kampfpiloten, indem die Funktionsfitness der Piloten gestei-gert und die orthopädisch bedingten Flugausfallzeiten reduziert werden.
Introduction: The introduction of high-performance fighter aircraft has led to changes in operational warfare and to unprecedented acceleration forces that have a three-dimensional effect on the human body. One of the biggest problems is the overloading of the cervical muscles of fighter pilots. More than half of all fighter pilots already suffered from cervical or lumbar complaints, which often led to limited flight perfor-mance or even to flight bans and thus to flight cancellations. The aim of this thesis is to examine the already implemented program "Human Performance Enhancement HPE" (meanwhile renamed "Human Performance Optimization HPO") with the example of a model association by means of quasi-experimental, ex-post longitudinal analysis for its effectiveness. Methods: Various physical and mental variables are considered in three study groups. Experimental group (EG) 1 (Eurofighter pilots), EG 2 (Tornado pilots) and control group (KG) (soldiers) with 25 participants each are tested for their psycho-physical performance at three test points within one year. All training/therapy units within the framework of HPE are documented and categorized by the execution personnel. The most important hypotheses at a glance: (1) Physical and mental performance increases more strongly in fighter pilots than in non-pilots during the course of the examination depending on a treatment (HPE intervention program). (2) The factors cervical strength and training/therapy frequency HPE have a positi-ve influence on orthopedically induced flight downtimes and are predictors of these. Inferential statistical analyses are subject to a significance level of α = .05. Differences are checked by means of t-tests for combined and independent samples and variance analyses with repeated measurements on one factor are performed. Correlation analyses by Pearson and Spearman, as well as multiple linear regression analyses are applied. Relationships, differences and interaction effects are shown with effect sizes. Results: The EG differs from the KG neither at the beginning nor at the end of the investigation in one of the physical and psychological variables considered. The 2-factorial variance analyses with repeated measurements do not show a statistically significant main effect in any variable due to participation in interventions in the context of HPE. Correlation analyses between mental and physical performance parameters do not show statistically significant relationships. Multiple linear regressi-on analyses suggest that fuselage strength endurance and training/therapy frequency in HPE are the most influential predictors of flight downtime. This statistically signifi-cant model reveals 50 percent of the variance in flight downtime due to orthopedic limitations. The model suggests that an increase in the training/therapy frequency HPE of a pilot by 18.5 hours could avert economic damage amounting to 60,000 euros. Conclusions: The present study provides findings for the Federal Ministry of De-fence and all flying units of the German Armed Forces. The results indicate that immense economic damage to the Federal Republic of Germany can be avoided by participating in intervention within the framework of HPE. Human Performance Enhancement has a decisive influence on the operational readiness of fighter pilots by increasing their functional fitness and reducing flight downtimes due to orhtopedic reasons.