Untersucht wurde die geschichtliche Entwicklung der Volkshochschule mittels eines systemtheoretischen Ansatzes, basierend auf der allgemeinen Systemtheorie Luhmanns ergänzt durch die systemtheoretischen Ansätze Schäfters. Ziel war es aus der Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung der Systemzustände der Volkshochschule in unterschiedlichen Zuständen ihrer Umwelt Aussagen sowohl für ein viables Verhalten in der aktuellen Situation der Postmoderne, als auch für verschiedene denkbare Zukünfte zu generieren.
«Untersucht wurde die geschichtliche Entwicklung der Volkshochschule mittels eines systemtheoretischen Ansatzes, basierend auf der allgemeinen Systemtheorie Luhmanns ergänzt durch die systemtheoretischen Ansätze Schäfters. Ziel war es aus der Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung der Systemzustände der Volkshochschule in unterschiedlichen Zuständen ihrer Umwelt Aussagen sowohl für ein viables Verhalten in der aktuellen Situation der Postmoderne, als auch für verschiedene denkbare Zukünfte z...
»