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Autoren:
Jaudas, Mathias 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Psychologie weitergeben 
Untertitel:
Entwicklung und Evaluation eines online-basierten Programms zur Vermittlung mediationsspezifischer Konfliktkompetenz 
Betreuer:
Maes, Jürgen, Prof. Dr. 
Gutachter:
Maes, Jürgen, Prof. Dr. ; Kals, Elisabeth, Prof. Dr. 
Tag der mündlichen Prüfung:
25.06.2020 
Publikationsdatum:
04.08.2020 
Jahr:
2020 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Kommunikation ; Psychologie ; Vermittlung ; Fähigkeit ; Konfliktregelung ; Mediation ; E-Learning ; Evaluation ; Hochschulschrift 
Stichwörter:
Giving Psychology Away, Konfliktkompetenz, Online Video Training, Mediation 
Abstract:
Millers Vision (1969), psychologische Erkenntnisse an die Öffentlichkeit weiterzugeben, um einen aktiven Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zu leisten, liefert das motivationale Fundament und die übergeordnete Zielstellung dieser Arbeit, die mit Conflict Food ein online-basiertes Vermittlungsprogramm entwickelt und evaluiert, das einer Verbesserung der Konfliktkompetenzen in der Gesellschaft dienen soll. In einem wissenschaftstheoretischen Diskurs wird der Frage nachgegangen, ob sich Millers Vision in die Psychologie als Wissenschaft integrieren lässt und liefert im Ergebnis einen möglichen Begründungsrahmen, Miller zu folgen. Auf der inhaltlichen Grundlage kommunikationspsychologischer Theorien und dem gerechtigkeitspsychologisch fundierten Mediationskonzept von Montada und Kals (2013) werden drei videobasierte Vermittlungsformate entwickelt und dabei evaluiert, inwieweit die Nutzung zu einer Verbesserung der Konfliktkompetenzen beiträgt. Studie 1 (N = 90) belegt in einem experimentellen Kontrollgruppendesign einen Anstieg der wissensbasierten Konfliktkompetenz in der Treatmentgruppe (d = 1.21). In einem quasiexperimentellen Design zeigt Studie 2 (N = 110) erhöhte Werte der fähigkeitsbasierten Kompetenzen (d = .79). Die Entwicklung des Inventars zur Messung mediationsspezifischer Konfliktkompetenz (IMKK) erlaubt eine differenzierte Wirksamkeitsevaluation hinsichtlich verschiedener Kompetenzfacetten und Teilkompetenzen (Studie 3). Studie 4 (N = 499) verwendet ein experimentelles Kontrollgruppendesign mit einer repräsentativen Quotenstichprobe und belegt unter Verwendung des IMKK erneut, dass die Nutzung der Videoformate die Konfliktkompetenz verbessert. Die Treatmentgruppe zeigt höheres konfliktspezifisches Wissen (d = 1.2), verbesserte Anwendungsfähigkeit (d = .82) und berichtet konfliktkompetenteres Verhalten (d = .32). Eine Follow-Up Erhebung bestätigt sechs Monate nach dem Treatment Langzeiteffekte in allen Kompetenzfacetten. Die Ergebnisse werden mit Bezug auf Millers Vision und der Weiterentwicklung des Programms visionär und methodenkritisch diskutiert.

Miller’s vision (1969) of sharing findings from psychological studies with the general public as a means to help solve societal challenges, constitutes the motivational base and the ultimate goal of this investigation. For this dissertation an online-based program Conflict Food was developed and subsequently analyzed to enhance the conflict competences of said general public. Using scientific discourse methods, this work investigates to whether Miller's vision can be integrated into the science of psychology and, as a result, provides a possible justification for following Miller. Based on communication theories and the mediation concept developed from the perspective of the psychology of justice by Montada and Kals (2013), three video-based transfer formats were produced and analyzed according to what extent their use can increase conflict competences. Study 1 (N = 90), using an experimental control group design, identified a significant improvement of knowledge-based conflict competence (d = 1.21). In a quasi-experimental design, study 2 (N = 110) revealed higher values concerning ability-based competences (d = .79). This work determined that developing an inventory list to measure mediation-specific conflict competence (IMKK) enabled a more sophisticated evaluation of the program effectiveness and allowed for to differentiation between various competence facets (study 3). Study 4 (N = 499) used an experimental control group design and a representative quota sample. By using the IMKK for evaluation, an enhancement of the conflict competences was seen again. After watching the videos, the treatment-group showed significantly more conflict-specific knowledge (d = 1.2), improved abilities (d = .82) and reported a more competent behavior in dealing with social conflicts (d = .32). In a follow-up survey long-term effects were found in all competence facets six month after the treatment.The results are discussed in relation to Miller’s vision and the further development of Conflict Food followed by a critique of methodology.

 
DDC-Notation:
153.6 
Fakultät:
Fakultät für Humanwissenschaften 
Institut:
HUM 7 - Institut für Psychologie 
Professur:
Maes, Jürgen 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes 
Sonstige Angaben:
Zusätzliches Videomaterial als CD-R-Beilage des gedruckten Exemplars.