Hartung, Silvia; Heiden, Marianne; Florian, Alexander
Dokumenttyp:
Zeitschriftenartikel / Journal Article
Titel:
Mit einem Online-Kurs in die E-Portfolio-Arbeit einführen
Untertitel:
Chancen und Grenzen des Rollenspiel-Ansatzes
Zeitschrift:
MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Jahrgang:
20
Jahr:
2015
Seiten von - bis:
65-82
Sprache:
Deutsch
Stichwörter:
E-Learning ; E-Portfolio ; Rollenspiel ; Hochschullehre ; PIACC ; LEK - Lernen Erfolg Karriere
Abstract:
Der Einsatz von E-Portfolios in Bildungsinstitutionen liegt klar im Trend. Damit die
daran geknüpften Erwartungen auch erfüllt werden, ist neben einer technischen auch zwingend eine inhaltliche Einführung Lernender in die Ziele und Hintergründe der E-Portfolio-Arbeit notwendig. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die (Weiter-) Entwicklung des Online-Kurses «E-Portfolios: Einführung in die Dokumentation und Selbstbeurteilung von Lernprozessen». Besonderes Augenmerk legen wir in diesem Beitrag auf das «didaktische Herzstück» der Veranstaltung: den Rollenspiel-Ansatz. Wie gut hat diese Idee funktioniert? Eignet sich der Rollenspiel-Ansatz für die Einführung in die E-Portfolio-Arbeit? Wir beschreiben, wie der Online-Kurs entstanden ist und erläutern sein didaktisches Design. Daraufhin schildern wir unsere Erfahrungen mit der Pilotdurchführung und legen Ablauf und Ergebnisse der Evaluation dar. Schliesslich beschreiben wir die Anpassungen, die aufgrund der Evaluationsergebnisse am Kurskonzept vorgenommen wurden. «
Der Einsatz von E-Portfolios in Bildungsinstitutionen liegt klar im Trend. Damit die
daran geknüpften Erwartungen auch erfüllt werden, ist neben einer technischen auch zwingend eine inhaltliche Einführung Lernender in die Ziele und Hintergründe der E-Portfolio-Arbeit notwendig. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die (Weiter-) Entwicklung des Online-Kurses «E-Portfolios: Einführung in die Dokumentation und Selbstbeurteilung von Lernprozessen». Besonderes Augenmerk legen wir in diese... »