Richter, Alexander; Koch, Michael; Jost, Florian; Kulas, Syrko; Zagst, Michael
Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag / Conference Paper
Titel:
Social Software aus Sicht von Führungskräften - Fluch oder Segen?
Herausgeber Sammlung:
Arns, Tobias; Bentele, Markus; Niemeier, J.; Schütt, Peter; Weber, M.
Titel Konferenzpublikation:
Wissensmanagement und Social Media - Markterfolg im Innovationswettbewerb
Konferenztitel:
KnowTech (15., 2013, Hanau)
Tagungsort:
Hanau
Jahr der Konferenz:
2013
Verlagsort:
Berlin
Verlag:
Gito-Verlag
Jahr:
2013
Sprache:
Deutsch
Stichwörter:
Chancen; Enterprise 2.0; Interviews; Interviewstudie; Risiken; Social Software
Abstract:
Social Software hält zunehmend Einzug in deutsche Unternehmen. Eine wichtige Rolle für den Erfolg der Plattformen spielt der Stellenwert den Führungskräfte ihnen beimessen. In einer Studie haben wir die Wahrnehmung von 15 Führungskräften eines Dax 30-Konzerns bzgl. der Chancen und Risiken zu Beginn der Einführung einer Social Software untersucht. Es zeigt sich ein differenziertes Bild: Der Grossteil der Führungskräfte sieht Social Software als Chance, erkennt aber auch Risiken und damit verbundenen Handlungsbedarf. «
Social Software hält zunehmend Einzug in deutsche Unternehmen. Eine wichtige Rolle für den Erfolg der Plattformen spielt der Stellenwert den Führungskräfte ihnen beimessen. In einer Studie haben wir die Wahrnehmung von 15 Führungskräften eines Dax 30-Konzerns bzgl. der Chancen und Risiken zu Beginn der Einführung einer Social Software untersucht. Es zeigt sich ein differenziertes Bild: Der Grossteil der Führungskräfte sieht Social Software als Chance, erkennt aber auch Risiken und damit verbunde... »