Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software
Herausgeber Sammlung:
Back, Andrea; Gronau, Norbert; Tochtermann, Klaus
Verlagsort:
München
Verlag:
Oldenbourg
Jahr:
2008
Seiten von - bis:
71-77
Sprache:
Deutsch
Stichwörter:
enterprise 2.0; social networking; social software
Abstract:
Für den Einsatz von Web-2.0-Software bzw. Social Software im (internen) Unternehmens- kontext werden unterschiedliche Klassen von Anwendungen unterschieden. Neben Weblogs, Wikis und Social Tagging (-Diensten) stellen dabei Social-Networking-Dienste einen wichtigen Teilbereich des Einsatzes von Social Software in Unternehmen dar â sie decken vor allem die Bereiche des Beziehungs- und Identitätsmanagements ab. Laut einer weltweiten Umfrage von McKinsey werden Social-Networking-Dienste derzeit in grossen Unternehmen sogar häufiger eingesetzt (37 «
Für den Einsatz von Web-2.0-Software bzw. Social Software im (internen) Unternehmens- kontext werden unterschiedliche Klassen von Anwendungen unterschieden. Neben Weblogs, Wikis und Social Tagging (-Diensten) stellen dabei Social-Networking-Dienste einen wichtigen Teilbereich des Einsatzes von Social Software in Unternehmen dar â sie decken vor allem die Bereiche des Beziehungs- und Identitätsmanagements ab. Laut einer weltweiten Umfrage von McKinsey werden Social-Networking-Dienste derzeit in g... »