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Autoren:
Oxenbauer, Marco 
Dokumenttyp:
Dissertation / Thesis 
Titel:
Funktions-, gewichts- und kostenoptimierte Auslegung von materialhybriden Strukturen und Bauteilen 
Betreuer:
Rapp, Helmut, Prof. Dr.-Ing.; Rother, Klemens, Prof. Dr.-Ing. 
Gutachter:
Rapp, Helmut, Prof. Dr.-Ing.; Rother, Klemens, Prof. Dr.-Ing.; Paetzold, Kristin, Univ.-Prof. Dr.-Ing. 
Tag der mündlichen Prüfung:
06.05.2022 
Publikationsdatum:
11.04.2023 
Jahr:
2022 
Seiten (Monografie):
XVII, 189 
Sprache:
Deutsch 
Schlagwörter:
Kraftfahrzeugindustrie ; Karosserie ; Hybridbauweise ; Leichtbau ; Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff ; Aluminiumbauteil ; Strukturoptimierung ; Berechnung 
Stichwörter:
Hybridbau, Materialmix, Multi-Material-Design, Leichtbau, Carbon, Aluminium, Methodik, Kohlefaser, CFK, Optimierung, Strukturoptimierung 
Abstract:
In der vorliegenden Forschungsarbeit wird eine Berechnungsmethode vorgestellt, mit der bereits in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung materialhybride Bauteile hinsichtlich der Anforderungen optimal ausgelegt werden können. Der Kern dieser Arbeit befasst sich mit der universellen, analytischen Berechnung und Optimierung von frühen Bauteilentwürfen, sowie der Integration in den Entwicklungsablauf. Diese Methodik hat den Anspruch, den Entwicklungsprozess in der Automobilindustrie effizienter z...    »
 
DDC-Notation:
629.26 
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik 
Institut:
LRT 6 - Institut für Leichtbau 
Professur:
Rapp, Helmut 
Open Access ja oder nein?:
Ja / Yes