Eingriffe von Fahrerassistenzsystemen (FAS) mittels Lenkmomentenüberlagerung sind mit Nachteilen verbunden (z. B. Fahrerbevormundung). Hingegen stoßen entkoppelten Eingriffe aufgrund der fehlenden Rückmeldung zum Fahrer auf geringe Akzeptanz. Dieser Beitrag stellt ein neuartiges Rückmeldekonzept für FAS-Eingriffe vor. Hierbei steuert das FAS neben dem Lenkaktor ein aktives Fahrwerk an, welches einen Wankwinkelverlauf erzeugt, der die eingriffsrelevanten Informationen zum Fahrer überträgt. Das Konzept wird auf die Funktion „Fahrstreifenmittenführung“ angewandt und mittels einer Studie mit 24 Probanden auf der Autobahn evaluiert, wobei sowohl die Eignung der Fahrzeugquerneigung als Rückmeldekanal als auch Vorteile in der gemeinsamen Fahrzeugführung nachgewiesen werden können. «
Eingriffe von Fahrerassistenzsystemen (FAS) mittels Lenkmomentenüberlagerung sind mit Nachteilen verbunden (z. B. Fahrerbevormundung). Hingegen stoßen entkoppelten Eingriffe aufgrund der fehlenden Rückmeldung zum Fahrer auf geringe Akzeptanz. Dieser Beitrag stellt ein neuartiges Rückmeldekonzept für FAS-Eingriffe vor. Hierbei steuert das FAS neben dem Lenkaktor ein aktives Fahrwerk an, welches einen Wankwinkelverlauf erzeugt, der die eingriffsrelevanten Informationen zum Fahrer überträgt. Das Ko... »