Die Möglichkeit der Widerstandsreduzierung ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Forschungsinhalt der Strömungsmechanik. Im Vergleich zur Umströmung einer glatten Wand kann mit geeigneten Oberflächenstrukturen die Wandreibung einer turbulenten Strömung um einige Prozente reduziert werden. Über diese Phänomene der Oberflächenbeschaffenheit gibt es jedoch noch keine zuverlässigen Informationen bezüglich ihres Einflusses auf die Grenzschichtentwicklung und somit auf das Verlustverhalten derart hergestellter Beschaufelungen von Turbomaschinen. Die Untersuchungen der vorliegenden Arbeit haben das Ziel, den Verlustbeiwert eines aerodynamisch hochbelasteten Verdichtergitters zu reduzieren, um aus den Experimenten am Modell Empfehlungen für die Auslegung widerstandsreduzierender Oberflächenstrukturen für zukünftige Verdichterbeschaufelungen mit reduzierten Strömungsverlusten ableiten zu können. «
Die Möglichkeit der Widerstandsreduzierung ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Forschungsinhalt der Strömungsmechanik. Im Vergleich zur Umströmung einer glatten Wand kann mit geeigneten Oberflächenstrukturen die Wandreibung einer turbulenten Strömung um einige Prozente reduziert werden. Über diese Phänomene der Oberflächenbeschaffenheit gibt es jedoch noch keine zuverlässigen Informationen bezüglich ihres Einflusses auf die Grenzschichtentwicklung und somit auf das Verlustverhalten derart hergest... »