Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis eines Forschungsvorhabens zur Untersuchung der Rotor-Rotor- bzw. Stator-Stator-Wechselwirkung in Turbokomponenten axialer Strömungsmaschinen. An einem hochbelasteten Turbinenschaufelgitter wurde experimentell ermittelt, welchen Einflussstationäre Nachlaufdellen in der Gitterzuströmung auf das Verlustverhalten in Abhängigkeit vom Auftreffpunktder Dellen auf die Profile und in Abhängigkeit von der Dellenbreite besitzen. Um die Auswirkungen einer inhomogenen Zuströmung bei unterschiedlicher Entwicklung der Profilgrenzschicht aufzeigen zu können, wurde die Reynoldszahl in einem Bereich von Re2th=1*105 bis Re2th=10*105 variiert. Die Ergebnisse werden den Resultaten von Messungen mit homogener Zuströmung geringer und hoher Turbulenz gegenübergestellt. «
Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis eines Forschungsvorhabens zur Untersuchung der Rotor-Rotor- bzw. Stator-Stator-Wechselwirkung in Turbokomponenten axialer Strömungsmaschinen. An einem hochbelasteten Turbinenschaufelgitter wurde experimentell ermittelt, welchen Einflussstationäre Nachlaufdellen in der Gitterzuströmung auf das Verlustverhalten in Abhängigkeit vom Auftreffpunktder Dellen auf die Profile und in Abhängigkeit von der Dellenbreite besitzen. Um die Auswirkungen einer inhomogenen... »