Grundlegende Betrachtung für einen Triebwerkssimulatorenentwurf
Betreuer:
Stark, Udo
Gutachter:
Rossow, Cord-Christian; Fottner, Leonhard
Tag der Abgabe der Arbeit:
15.04.1996
Tag der mündlichen Prüfung:
11.12.1996
Jahr:
1996
Sprache:
Deutsch
Stichwörter:
Triebwerkssimulatorenentwurf ; Flugtriebwerk
Abstract:
An moderne Verkehrsflugzeuge werden immer höhere Anforderungen hinsichtlich der Umweltverträglichkeit und der Wirtschaftlichkeit gestellt. Bei den Flugtriebwerken lässt sich die Forderung nach einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und damit verbunden nach einem reduzierten spezifischen Brennstoffverbrauch am wirkungsvollsten durch die Erhöhung des Vortriebswirkungsgrades erreichen. Da eine Verbesserung einzelner Triebwerkskomponenten nur ein geringer Verbesserungspotenzial bietet, ist damit zwangsläufig eine Vergrößerung des Bypassverhältnisses erforderlich. «
An moderne Verkehrsflugzeuge werden immer höhere Anforderungen hinsichtlich der Umweltverträglichkeit und der Wirtschaftlichkeit gestellt. Bei den Flugtriebwerken lässt sich die Forderung nach einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und damit verbunden nach einem reduzierten spezifischen Brennstoffverbrauch am wirkungsvollsten durch die Erhöhung des Vortriebswirkungsgrades erreichen. Da eine Verbesserung einzelner Triebwerkskomponenten nur ein geringer Verbesserungspotenzial bietet,... »
Fakultät:
Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik
Institut:
LRT 12 - Institut für Strahlantriebe
Professur:
Niehuis, Reinhard; Fottner, Leonhard
Open Access ja oder nein?:
Nein / No
Sonstige Angaben:
Dissertation an der Technische Universität Braunschweig 1996