Logo
Benutzer: Gast  Login
Autoren:
Steinebrunner, Martin; Späth, Ralf 
Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag / Conference Paper 
Titel:
FE-Analysen zur Lebensdauerermittlung basierend auf 3D-Scans von industriell geschweißten Kreuzstoßproben und der Absicherung mittels Schwingversuchen im Hochfrequenzpulsator 
Titel Konferenzpublikation:
DVS CONGRESS 2023, Große Schweißtechnische Tagung 
Reihentitel:
DVS-Berichte 
Bandnummer Reihe:
389 
Veranstalter (Körperschaft):
Deutscher Verband für Schweißen und Verwandte Verfahren e. V. 
Konferenztitel:
DVS Congress (2023, Essen) 
Tagungsort:
Essen 
Jahr der Konferenz:
2023 
Datum Beginn der Konferenz:
11.09.2023 
Datum Ende der Konferenz:
14.09.2023 
Verlagsort:
Düsseldorf 
Verlag:
DVS Media GmbH 
Jahr:
2023 
Seiten (Monografie):
650-656 
Sprache:
Deutsch 
Stichwörter:
Finite Elemente Analyse ; Betriebsfestigkeit ; Wöhlerkurve ; Schweißen 
Abstract:
In Kooperation mit einem Industriepartner hergestellte Schweißproben wurden 3D-gescannt, mittels der FEM gerechnet und im Schwingversuch getestet. Anschließend wurden die Ergebnisse aus der FEA bezüglich der Korrelation zu den real erzielten Lebensdauern verglichen. Dazu wurden Bereiche mit erhöhter Spannungskonzentration identifiziert und quantifiziert. Einflussparameter waren dabei nicht nur die Prüfbelastung und das Lastverhältnis, sondern auch Belastungen, die bedingt durch geometrischen Ver...    »
 
ISBN:
978-3-96144-230-0 
Fakultät:
Fakultät für Maschinenbau 
Institut:
MB 1 - Institut für Konstruktions- und Produktionstechnik 
Professur:
Späth, Ralf 
Open Access ja oder nein?:
Nein / No