Der technische Teil einer Community-Lösung besteht meist aus Client- und aus Server-Komponenten. Dabei sind Client-Componenten die stationären und mobilen Endgeräte, mit denen der Benutzer direkt interagiert. Server-Komponenten stellen diesen Dienste zur Verfügung, über welche auch die Kommunikation und der Informationsaustausch zwischen den Community- Mitgliedern sattfindet. In diesem Beitrag gehen wir zuerst auf Community-Unterstützung allgemein ein und leiten aus diesen UÌberlegungen eine Liste von Diensten dafür her. Speziell konzentrieren wir uns dabei auf den Aspekt der Personalisierung. Dann gehen wir auf technische Komponenten in Unterstützungssystemen ein und stellen vor, wie ein konkretes System zur Unterstützung mobiler Communities aufgebaut sein könnte.
«Der technische Teil einer Community-Lösung besteht meist aus Client- und aus Server-Komponenten. Dabei sind Client-Componenten die stationären und mobilen Endgeräte, mit denen der Benutzer direkt interagiert. Server-Komponenten stellen diesen Dienste zur Verfügung, über welche auch die Kommunikation und der Informationsaustausch zwischen den Community- Mitgliedern sattfindet. In diesem Beitrag gehen wir zuerst auf Community-Unterstützung allgemein ein und leiten aus diesen UÌberlegungen eine Lis...
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