Die Auswahl von Corporate Social Software stellt die beteiligten Personen vor eine besondere Herausforderung. Bei den entsprechenden Plattformen kann oftmals ein und dieselbe Funktion für völlig verschiedene Nutzungsszenarien eingesetzt werden. Dieses Phänomen, oftmals als Nutzungsoffenheit bezeichnet, wird im folgenden Anwendungsbericht näher erläutert. Darauf aufbauend wird das aperto-Rahmenwerk vorgestellt, das bei der Anforderungsanalyse und Auswahl einer Plattform unterstützen kann, indem es die vollständige und konsistente Kategorisierung und Klassifizierung der Nutzungspotentiale von Corporate Social Software ermöglicht. Das im Beitrag beschriebene Vorgehen kam in den letzten Monaten mehrfach erfolgreich in Auswahl- und Einführungsprojekten deutscher Unternehmen zum Einsatz.
«Die Auswahl von Corporate Social Software stellt die beteiligten Personen vor eine besondere Herausforderung. Bei den entsprechenden Plattformen kann oftmals ein und dieselbe Funktion für völlig verschiedene Nutzungsszenarien eingesetzt werden. Dieses Phänomen, oftmals als Nutzungsoffenheit bezeichnet, wird im folgenden Anwendungsbericht näher erläutert. Darauf aufbauend wird das aperto-Rahmenwerk vorgestellt, das bei der Anforderungsanalyse und Auswahl einer Plattform unterstützen kann, indem e...
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