Logo
User: Guest  Login
Authors:
Lieder, Fabio; Schäffer, Burkhard 
Document type:
Zeitschriftenartikel / Journal Article 
Title:
Lehren und Lernen rekonstruktiver Forschungsmethoden mit generativen Sprachmodellen in hybriden Forschungswerkstätten? 
Subtitle:
Theoretische und empirische Befunde 
Journal:
Journal für Psychologie 
Volume:
31 
Issue:
Year:
2023 
Pages from - to:
131-154 
Language:
Deutsch 
Keywords:
Künstliche Intelligenz (KI) ; ChatGPT ; generative Sprachmodelle ; Rekonstruktive Sozialforschung ; Workflow qualitativen Forschens ; Dokumentarische Methode ; Forschungswerkstätten 
Abstract:
Vor dem Hintergrund der verstärkten Aufmerksamkeit für die Lehre qualitativer Methoden und dem darin fortschreitenden Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) geht es in diesem Beitrag um die Frage, inwiefern die Lehre von Verfahren rekonstruktiver Methoden, insbesondere der Dokumentarischen Methode, mittels generativer Sprachmodelle unterstützt werden kann. Der Beitrag beginnt mit einer Differenzierung von Interpretationseinstellungen, -orientierungen und -haltungen sowie der Unterscheidung von...    »
 
ISSN:
2198-6959 ; 0942-2285 
Department:
Fakultät für Humanwissenschaften 
Institute:
HUM 2 - Institut für Bildungswissenschaft 
Chair:
Schäffer, Burkhard 
Research Hub UniBw M:
INDOR 
Project:
KISOFT (DTEC) 
Open Access yes or no?:
Ja / Yes 
Type of OA license:
CC BY-NC-ND 4.0 Deed