Systeme zur Unterstützung des Fahrers bei der Längsführung umfassen eine große Bandbreite, vom einfachen Tempomat bis zur automatischen Längsführung mit Stop-and-Go Funktion und zu automatischen Notbremsassistenten. Mit zunehmendem Funktionsumfang wird der Fahrer mehr und mehr von seiner Längsführungsaufgabe entkoppelt. Daraus ergibt sich die Fragestellung: Wie müssen die Systeme ausgelegt sein, damit sie sowohl eine hohe Performanz als auch Beherrschbarkeit durch den Fahrer aufweisen. Der Beitrag zeigt für langfristig aktive Systeme (ACC, ACC-Stop-and-Go) und plötzlich eingreifende Systeme (automatische Notbremse) die Auslegungsprobleme, sowie Lösungen auf.
«Systeme zur Unterstützung des Fahrers bei der Längsführung umfassen eine große Bandbreite, vom einfachen Tempomat bis zur automatischen Längsführung mit Stop-and-Go Funktion und zu automatischen Notbremsassistenten. Mit zunehmendem Funktionsumfang wird der Fahrer mehr und mehr von seiner Längsführungsaufgabe entkoppelt. Daraus ergibt sich die Fragestellung: Wie müssen die Systeme ausgelegt sein, damit sie sowohl eine hohe Performanz als auch Beherrschbarkeit durch den Fahrer aufweisen. Der Beitr...
»